Geschichte

Von ersten Planungen bis zur Einweihung

Bereits im Oktober 1970 kam erstmals der Gedanke auf, in Mömbris ein neues Pfarrzentrum zu errichten. Anlass war die dringend notwendig gewordene Erweiterung des Kindergartens. So wurde auf dem kircheneigenen Gelände um das damalige Pfarrhaus herum schließlich nicht nur ein neuer Kindergarten, sondern auch ein großes Pfarrheim geplant. Die politische Gemeinde hatte sich zeitgleich für eine Ortskernsanierung entschieden, so konnten die Vorstellungen gemeinsam voran getrieben werden.

Im Mai 1975 wurde der Architektengemeinschaft Jung / Pfarr aus Mömbris durch einen Gutachterausschuss im Rahmen einer Ausschreibung die Realisierung des Projektes angetragen. Zunächst wurde der Kindergarten errichtet und im Sommer 1977 in Betrieb genommen. Im Frühjahr 1978 begann der Bau des Ivo-Zeiger-Hauses, das am 19. April 1980 offiziell eingeweiht wurde. Viele Mömbriser freuten sich damals über ihr neues Pfarrzentrum und feierten die Eröffnung eine Woche lang mit, so ist es in der Festschrift nachzulesen, Pfarrfest, Film-Abend, Seniorennachmittag, Marionettentheater, Tag der Jugend, Festvorträgen und einem Gemeindeabend in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde.

Das Ivo-Zeiger-Haus prägt seit dem das Ortsbild und ist ein Begegnungszentrum für alle Generationen. Es hat durch zahlreiche und vielfältige kirchliche, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen nicht nur für die Pfarrei St. Cyriakus Bedeutung, sondern für alle Orte der Pfarreiengemeinschaft "Mittlerer Kahlgrund" und die gesamte Marktgemeinde.